Fenster schließen

Adventkranz für Montevaccino, 2. Dezember 2018


Adventkranz für Trient-Argentario.

Seit 19 Jahren gibt es diesen schönen Brauch.

 

Eine starke Schwazer Delegation mit Stadträtin Viktoria Gruber, Referentin für Äußere Beziehungen und interkulturellen Angelegenheiten und GR Walter Egger, Obmann des Städtepartnerschaftsvereins an der Spitze, war am 1. Adventsonntag (2.12.) in die Partnerstadt Trient gereist. Anlass war nach guter Tradition die Überbringung eines Adventkranzes für die Kirche von Montevaccino. Begleitet wurden die Schwazer von einer Bläsergruppe der Stadtmusikkapelle unter Obmann Helmut Peer. In der Kirche von St. Leonardo nahm Pfarrer Don Mario Tomaselli den Adventkranz entgegen. Seit nunmehr 19 Jahren wird dieser schöne Brauch in verschiedenen Ortsteilen von Trient-Argentario (Silberbezirk) durchgeführt.

Die freundschaftlichen Bande wurden unterstrichen durch die Teilnahme der Vertreter des Bezirkes Argentario Umberto Saloni, Kulturreferent; Egidio Dalla Costa, Obmann des Partnerschaftsvereines „Amici di Schwaz“ mit Renato Pegoretti und Silvano Bortolotti von der Partnerschaft, Stefano Degasperi als Obmann der Gemeinde Montevaccino sowie Mauro Rigotti der rund um das leibliche Wohl zuständig war und großes Lob erhielt.

Nach dem Mittagessen wurde die Ausstellung über den Ersten Weltkrieg im Museum „leGallerie“ in Trient besucht. Hier geht es um „Das letzte Jahr“ des großen Krieges. Die Ausstellung erzählt die Endphase des Ersten Weltkrieges mit ihren letzten Auseinandersetzungen an der italienisch-österreichischen Front 1917/18.

Das Schwerstbehindertenheim „Nuova Casa Serena“ wurde ebenfalls wieder besucht. Beim mitgebrachten kleineren Adventkranz wurde von einem der Heimbewohner mit großem Stolz die erste Kerze angezündet. Auch ein Christbaum mit Upcycling-Schmuck vom Schwazer Repair-Cafe wurde übergeben. Dass Musik direkt ins Herz gehen kann, bewies die Schwazer Bläsergruppe mit ihren Weihnachtsweisen, die bei den Zuhörern Freude und Begeisterung auslösten. Zum Abschluss vor der Heimreise durfte natürlich auch ein Besuch des Trienter-Adventmarktes nicht fehlen.

Ein Wiedersehen der Städtepartner gibt es bereits am 5. Dezember in der Johannes-Messner Volksschule, wenn die Trienter Viertklässler ihre Kollegen in Schwaz besuchen. Und am 15. Dezember gibt der Chor „Fanny Hensel“ aus Trient ein Konzert am Schwazer Pfundplatz.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 2. Dezember 2018