Fenster schließen

Schulpartnerschaft Schwaz-Martignano, 5. Dezember 2019


Gelebte Schulpartnerschaft seit 27 Jahren zwischen Schwaz und Trient.

Zwischen der Johannes-Messner-Volksschule und dem Schulzentrum Trient-Argentario besteht nun schon seit 27 Jahren eine besondere Partnerschaft, die im Sinne eines vereinten Europas weiter ausgebaut wird. Nun war es wieder soweit. Die Schulkinder der Klassen 4/a, 4/b und 4/c der Johannes-Messner VS unter Direktorin Hildegard Danler, mit den Lehrerinnen Edith Vylet, Dunja Piringer, Maria Singer und Silvia Oberladstätter erwarteten schon recht ungeduldig die Viertklässler der „Riccardo Zandonai“-Schule aus Martignano, dem Silberbezirk von Trient.

Gestärkt nach einer gesunden Jause und dem Begrüßungslied „Benvenuti a Schwaz“ (Willkommen in Schwaz) war es dann wieder soweit: Es ging zum gemeinsamen Stationsbetrieb. Dabei wurden das Sprechen in beiden Sprachen geübt, Bewegung und Musik trainiert, Bastelarbeiten angefertigt und gemeinsam gespielt. Angesprochen und vorgezeigt wurden auch die Tradition und das Brauchtum beider Länder.

Zum Mittagessen waren die Trienter Schüler bei den Familien ihrer Schwazer Kollegen eingeladen. Am Nachmittag ist dann wieder in der Schule über den Nikolaus gesungen und gesprochen worden. Danach stand noch eine Besichtigung der Altstadt von Schwaz auf dem Programm, natürlich nicht ohne das Krampustreiben. Anschließend hieß es wieder Abschied nehmen.

Direktorin Hildegard Danler und auch ihre Stellvertreterin Silvia Oberladstätter können übrigens bereits auf ein 40-jähriges Dienstjubiläum hinweisen und wurden dementsprechend geehrt. Und mit ihrer Anwesenheit gaben diesem Schulpartnertreffen eine besondere Anerkennung: Pfarrer Rudolf Theurl von St. Barbara, Ehrenringträgerin Ingrid Schlierenzauer, Stadträtin Julia Maier-Thurner, Gemeinderat und Obmann des Städtepartnerschaftsvereins Walter Egger, weitere Vorstandsmitglieder vom Städtepartnerschaftsverein, Alt-Direktorin Kristina Psenner, Florian Mühlegger mit Verena von der Sparkasse Schwaz und Badieh Poostchi als Dolmetscherin.

Von Seiten der Gäste aus Trient waren gekommen: Renato Pegoretti als Vertreter der Partnerschaft, Egidio Dalla Costa vom Verein Amici di Schwaz sowie die Lehrpersonen Paolo Simonetti, der einst als Viertklässler-Schulpartner-Schüler aus Martignano die Johannes Messner Volksschule besuchte, Chiara Salvaro, Cinzia Gamberoni, Aurora Bettega und Stefano Prada.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Donnerstag, 5. Dezember 2019

 

Fenster schließen