Fenster schließen

Jungbürger aus Trient in Schwaz, 27./28. April 2019


Eine Gruppe 18-Jähriger aus Trient besucht Schwaz. Diese jungen Leute waren bereits vor 8 Jahren in das Partnerschaftsprojekt der Volksschulen eingebunden.

Die heute 18-jährigen Jugendlichen aus Trient-Argentario, die 2010/11 in die Scuola-Elementare „Riccardo-Zandonai“ in Martignano gingen, besuchten am Wochenende nach Jahren wieder ihre Partnerstadt Schwaz. Ziel des Projektes war damals ein besonderes Kennenlernen der jeweiligen anderen Stadt. Dieses Partnerprojekt mit den neuen Schulgenerationen in der Johannes-Messner Volksschule wird heute noch durchgeführt. Da wird dann immer ein Stationsunterricht vorbereitet, wo einerseits das Reden in den beiden Sprachen trainiert werden kann, andererseits blitzlichtartig das Augenmerk auf Brauchtum und Tradition beider Länder geworfen wird.

VS-Johannes-Messner-Schuldirektorin Hildegard Danler hat seit den Anfängen das Schulpartnerprojekt mit großem Elan mitgetragen und ab 2011 als Leiterin übernommen. Sie fährt immer im Mai auf Gegenbesuch mit ihren Lehrpersonen und Schulkindern nach Martignano, und dies nun schon seit 27 Jahren.

Die Direktorin begrüßte in der Schulaula gemeinsam mit dem Obmann des Städtepartnerschafts-Vereines Schwaz, GR Walter Egger, 25 junge Trienter, davon 8 Mädchen und 17 Burschen, mit ihrem Klassensprecher Luca Gardelli. Bei der Delegation mit dabei: Stadtteil-Präsident Armando Stefani, Egidio Dalla Costa, Präsident des Städtepartner Vereines Amici di Schwaz, sowie Elena Pallaver, Silvano Bortolotti und Valentina Gorfer.

Die jungen Gäste aus Trient bewältigten ein umfangreiches Besuchsprogramm: Besichtigung des Silberbergwerkes und des Museums der Völker, eine kurze Stadtführung; am Abend Besuch des Schwazer Jugendzentrums YUNIT. Die Delegationsmitglieder waren hingegen zum Frühjahrskonzert der Stadtmusikapelle Schwaz eingeladen worden. Bevor man sich am nächsten Vormittag von den Gästen aus Trient verabschiedete, war noch ein Abstecher nach Vomperbach zum „Haus steht Kopf“ angesagt.

Im Herbst 2019 ist ein Gegenbesuch der Schwazer Jugendlichen in Trient-Argentario geplant.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 27. April 2019

 

Fenster schließen