Seit 25 Jahren gibt es die Verbindung des Schwazer BORG mit dem Collège de l'Europe Jean Monnet in Bourg-de-Péage.


25 JAHRE SCHÜLERAUSTAUSCH SCHWAZ – BOURG DE PEAGE

Feierstunde im Rathaus Schwaz

Henri Durand, Bürgermeister der Partnerstadt Bourg-de-Péage, und Hubert Danzl, damals Schwazer Stadtoberhaupt, hatten die zündende Idee, eine Schulpartnerschaft zwischen dem französischen Collège de l‘Europe und dem Bundesoberstufen-Realgymnasium in Schwaz zu starten.

Mit einem gegenseitigen Besuchsprogramm sollten sich die französischen Deutsch-Klassen und die Schwazer Schüler mit Französisch-Unterricht kennenlernen und bei ihrem Sprachstudium unterstützen. Zugleich war natürlich der Wunsch da, den Jugendlichen einen Blick auf die Kultur und Lebensweise des Partnerlandes zu ermöglichen.

Für Bürgermeister Durand (+ 2010) war die Völkerverständigung und die Jugendarbeit ein besonderes Anliegen. Er war auch Initiator des freundschaftlichen Wettstreits „Jugend ohne Grenzen“, jetzt „Jugend in Europa“ genannt, der diesmal vom 21. Juni 2012 – 24. Juni 2012 in Schwaz stattfindet.

Beim Schüleraustausch von Anfang mit vollen Einsatz dabei waren Michèle Kastner mit den Schülern vom College de l‘Europe und ihre Kollegin Monika Allinger mit den Schülern des BORG Schwaz unter den Direktoren Walter Mayr, Hermann Lergetporer und nunmehr Christoph Berger.

Nur logisch, dass Michèle Kastner und Monika Allinger nun beim Empfang im großen Rathaussitzungssaal anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Schüleraustausch Schwaz-Bourg de Péage“ ausgezeichnet und geehrt wurden. Dank und Anerkennung und ein besonderes Ehrengeschenk der Stadt Schwaz überbrachte Gemeinderat Walter Egger, seines Zeichens Obmann des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten und zugleich Obmann des Städtepartnerschaftsvereines von Schwaz.

Die 25 Schülerinnen und Schüler des College de l’Europe und die weiteren Anwesenden von Stadtgemeinde und Partnerschaftsverein spendeten den Geehrten und den Betreuern Christel und Alan zustimmenden und verdienten Applaus.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Montag, 5. März 2012